Nachlese Martinsfahrt

Für Sonntag, den 13.11.2022 hatte der KVB Rheinsheim die Paddelvereine des Kreises zur Martinsfahrt eingeladen. Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit dem Paddelclub Illingen und dem WSV Brühl auch Vereine außerhalb unseres Kreises begrüßen durften. Insgesamt waren 60 Paddler*innen auf dem Wasser. Getreu Oskars Lieblingsspruch: „Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: Steine, wollt ihr Paddler werden? Daraufhin antworteten die Steine: Wir würden ja gerne, aber wir sind nicht hart genug“, fielen zwei Paddler besonders auf. Diese Beiden waren richtig hart. Bei bewölkten 6 Grad trug der Eine nur kurze Hosen und der Andere stand sogar barfuß auf den kalten Steinen. Ich friere jetzt noch, wenn ich nur daran denke.
Zur Freude Aller wurde das Wetter aber zum Glück besser. Die Wolken verzogen sich und die Sonne kam raus. Startpunkt der Tour war der Leimersheimer Schwall. Hier stimmte Johannes die Gruppe auf die bevorstehende Fahrt ein, dazu gab es noch eine kleine Stärkung. Danach wurden die Boote ins Wasser gelassen und nach einem dreifachen Ahoi ging es dann los. Die Fahrt führte durch den Leimersheimer Altrhein auf den Rhein bis Rheinsheim. Die Gruppe war gut gelaunt, es wurde viel gelacht und es gab auch Einiges zu entdecken. So ist z.B. ein Eisvogel über die Gruppe hinweg geflogen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Fischreiher und Kormoran wurde auch ein einzelnes Schaf entdeckt.
Zum Abschluss gab es ein gemütliches Beisammensein mit der obligatorischen „Martinsentenkeule“, Rotkraut und Knödeln oder Pilzragout mit Knödeln und zum Nachtisch Kuchen.
Vielen Dank an alle fleißigen Helferlein, die diesen schönen Tag erst möglich gemacht haben.

Beate Hallmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert