Rhein-Downriver 2023 & Bootshauscamping

Am 13./14.-Mai-Wochenende fand wieder unser Event "Rhein-Downriver 2023 & Bootshauscamping" der Jugendabteilung des Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim (KVB) statt. Jugendliche und Erwachsene hatten die einzigartige Möglichkeit, den Rhein in all seiner Schönheit und Vielfalt zu entdecken. Die zweitägige Rheinfahrt versprach jede Menge Spaß und unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser.
Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr versammelten sich die Teilnehmenden voller Vorfreude am KVB-Bootshaus in Rheinsheim. Hier wurden die Boote gemeinsam eingeteilt, bevor die Gruppe sich auf den Rhein in Richtung Speyer begab. Die Flussfahrt war durch den hohen Wasserstand sehr rasant. Nach einer aufregenden Fahrt mit vielen Schiffsbegegnungen und Wellen erreichten sie schließlich die historische Stadt Speyer. Nach einem Mittagsimbiss am Rheinufer wurden die Boote auf unseren Bootshänger verladen und alle kehrten zurück nach Rheinsheim. Auf dem Bootshausgelände wurde anschließend das Zeltlager aufgeschlagen. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Alle Jugendlichen und Erwachsene versammelten sich um das Lagerfeuer, grillten leckeres Essen und tauschten spannende Abenteuergeschichten aus.
Am Sonntagmorgen ging das Abenteuer weiter. Nach einem stärkenden Frühstück starteten die Teilnehmer um 10:00 Uhr erneut auf dem Rhein. Dieses Mal begaben sie sich von Leimersheim aus auf den Weg stromabwärts – engl. downriver – nach Rheinsheim. Die Fahrt bot erneut beeindruckende Erlebnisse durch hohe Wellen, bedingt durch den hohen Wasserstand. Nach der Ankunft wurden noch die Zelte abgebaut und die Veranstaltung neigte sich dem Ende entgegen. Glücklicherweise konnten wir noch im Nachbarbootshaus des WSC zum Spargelfest einkehren und uns nach dieser Rheinfahrt stärken.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung war nur durch die Organisation von Transport, Helfern und Verpflegung möglich. Die Jugendabteilung des KVB möchte allen Teilnehmern und Helfern herzlich für ihre Unterstützung danken. Diese Hochwasser-Rheinfahrt war ein beeindruckendes Erlebnis, das allen in Erinnerung bleiben wird.

Silke & André Kosian
KVB-Jugendwarte

Start zum Rhein Downriver 2023 mit lautstarkem „Ahoi, Ahoi, Ahoi“ für eine gut gelingende Rheinfahrt (Foto: C. Heger).
Start zum Rhein Downriver 2023 mit lautstarkem „Ahoi, Ahoi, Ahoi“ für eine gut gelingende Rheinfahrt (Foto: C. Heger).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert