Am 19. März veranstaltete der Kanu-Sportkreis Bruchsal einen spannenden Kanuwettkampf für 25 begeisterte Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren. Unter den teilnehmenden Vereinen aus der Region waren der Wasser-Sport-Club Rheintreue Rheinsheim (WSC), der Ski- und Kanu-Club Philippsburg (SKC) und der Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim (KVB) vertreten.
Drei Wettkampfdisziplinen boten vielfältige Herausforderungen: Neben dem dynamischen 20-Meter-Parallelsprint mit mit enger Wende, stellte auch das Streckentauchen die Athletinnen und Athleten vor besondere Herausforderungen. Dabei beeindruckten mehrere Jugendliche beim Durchtauchen der gesamten Beckenlänge. Für Nervenkitzel sorgten als Höhepunkt die Kenterrollenwettbewerbe, bei denen die Anzahl der Rollen innerhalb einer Minute gewertet wurde.
Eine der bemerkenswertesten Leistungen des Wettbewerbs zeigte Emma Wagner vom WSC Rheinsheim, die mit hervorragenden 11 Handrollen (statt mit dem Kajakpaddel) zur Kenterrollenkönigin gekrönt wurde. Im männlichen Wettbewerb sicherte sich Terence Weinauge vom KVB Rheinsheim mit 10 Kenterrollen den Titel des Kenterrollenkönigs, gefolgt von Elias Beiling vom SKC Philippsburg auf dem zweiten Platz.
Die Veranstaltung war geprägt von der Begeisterung und dem Ehrgeiz der Teilnehmer, die ihr Bestes gaben. Die Gemeinschaft der Kanuvereine im Kanu-Sportkreis Bruchsal war deutlich zu spüren und trug zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Bei der Siegerehrung ehrte der Vorsitzende des Kanu-Sportkreises, Günter Werner, die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen. Besonderer Dank geht an die Sparkasse Karlsruhe/Filiale Philippsburg für die großzügige Unterstützung, sowie der DLRG Ortsgruppe Philippsburg. Weiterer Dank gilt dem engagierten Betreuungs- und Organisationsteam, das maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrug.
~ Silke Kosian