Am Sonntag, den 14. Juli stand ein Wildwasserlehrgang des Kanu-Verbandes Baden-Württemberg (KV BW) auf dem Fahrtenprogramm, der von unserem Sportwart und Referent für Wildwasserrennsport des KV BW, Ahmet Bayraktar, geleitet wurde. Jugendliche und Erwachsene des Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim (KVB) nahmen an diesem Lehrgang auf dem Wildwasserkanal in Hüningen (Frankreich) teil, der sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene richtete. Der Lehrgang auf Wildwasser der Schwierigkeitsstufe WW II verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges an Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer ab.
Bereits einen Tag vor dem Lehrgang des KV BW, verlängerten mehrere Familien des KVB kurzfristig die Wildwasserausfahrt nach Frankreich um einen Tag und organisierten einen „Wildwasserspaß für die ganze Familie“. So befuhren Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam die Wildwasserstrecke. Auch an Land bot der familienfreundliche „Parc des Eaux Vives“ viel Platz zum Zuschauen, Picknicken oder Verweilen auf dem Spielplatz. Da an diesem Wochenende der französische Nationalfeiertag anstand, gab es abends noch ein gemütliches Straßenfest mit französischen Köstlichkeiten zur Stärkung.
Besonders erfreulich war die Teilnahme unserer Jugendlichen ab 9 Jahren an beiden Tagen. Die Jugendlichen befuhren unter hervorragender Begleitung von Erwachsenen den Wildwasserkanal ganz oder abschnittsweise im Einerkajak. Alle absolvierten verschiedene Übungen, um ihre Fähigkeiten im Wildwasser zu verbessern. Sie trainierten die Bootskontrolle im Wildwasser, Kehrwasserfahren, Seilfähren, das Befahren von Wasserwalzen mit Rücklauf sowie die Kenterrolle bzw. das Kentern und Retten im Wildwasser. Durch diese Übungen konnten die Jugendlichen ihre Technik und ihr Selbstvertrauen auf dem Wasser weiter entwickeln. Zum Abschluss wurde auch das Schwimmen im Wildwasser geübt, was bei den heißen Temperaturen sehr viel Spaß machte.
Silke & André Kosian
Jugendwarte KVB Rheinsheim