RhineCleanUp 2020

Am Samstag, den 12.09.2020, trafen sich 14 Leute am Bootshaus des KVB um an der Aktion RhineCleanUp teilzunehmen. Mit dabei auch eine junge Dame, die eigens aus Karlsruhe angereist war. Nach der Begrüßung durch unsere Umweltwartin wurden alle TeilnehmerInnen mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet und los ging das Reinemachen entlang des Rheins. Auch von der Wasserseite wurde speziell der Lingenfelder Altrhein beackert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Neben rund sechs gefüllten Müllsäcken mit Kleinzeug wurden auch Lüftungsrohre, ein Plastikfass, ein Sonnenschirm, ein Wurfzelt und ein Klappstuhlgestell im Wasser und in Ufernähe eingesammelt. Leider war auch in diesem Jahr die Beteiligung der Bevölkerung verhalten, wir konnten niemanden willkommen heißen.
Ein Danke geht an die Stadt Philippsburg, die sich bereiterklärte, den gesammelten Müll zu entsorgen. Es wäre schön, wenn sich die Abfallmenge reduzieren würde, dies ist aber leider nicht der Fall wie wir immer wieder feststellen müssen.

Achim Erbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.