Am Samstag, den 16. November trafen sich Jugendliche, Mamas und Omas im Bootshaus des Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim (KVB), um gemeinsam das traditionelle Gericht Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln und Vanillesoße zu kochen. Organisatorin Regina Kowalczyk hatte als Frauenbeauftragte sowie Kinder- und Jugendtrainerin des KVB generationenübergreifend eingeladen. Das Projekt „Kochen mit den Omas“ war für den KVB-Jugend-Kochclub ein voller Erfolg, denn insgesamt 25 Personen kamen zum fröhlichen Beisammensein und gemeinsamen Kochen.
Bei der Zubereitung der Dampfnudeln ging es zunächst darum, den Teig vorzubereiten. Dazu brachten die Großmütter ihre Schüsseln und Mixer mit, in denen sie gemeinsam mit den Jugendlichen den Teig kneteten. Nachdem der Teig lange genug ruhen konnte, wurden die Dampfnudeln gleichmäßig per Hand geformt. Außerdem war die Gruppe damit beschäftigt, die Kartoffeln und das Gemüse für die Suppe zu schneiden und zu kochen. Zuletzt wurde die Vanillesauce zubereitet, die später zu den Dampfnudeln serviert werden sollte.
Gemeinsam wurde dann noch der Tisch gedeckt. Sage und schreibe 99 Dampfnudeln kamen lecker warm auf den Tisch, zusammen mit der schmackhaften Kartoffelsuppe und der süßen Vanillesauce.
Vielen Dank an Regina für die tolle Organisation, und an die engagierten Omas, die mit Herz und Hand die Veranstaltung bereichert haben.
Der nächste Termin im KVB-Jugend-Kochclubs steht schon fest: Am 7. Dezember werden gemeinsam Weihnachtsplätzchen gebacken und Weihnachtsdekoration gebastelt.
Silke & André Kosian,
KVB-Jugendwarte