Spezial-Wintertraining der KVB-Jugend: Neuro-Athletik

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstagstrainings führten die KVB-Jugendwarte Silke & André Kosian ein abwechslungsreiches Spezialtraining für die KVB-Jugend durch, das Neuro-Athletik mit Elementen der Erlebnispädagogik vereinte.
Der Ansatz der Neuro-Athletik basiert auf der Idee, dass sportliche Leistungen auch vom Kopf abhängen. Durch gezielte Übungen können die Nervenfunktionen verbessert werden, was nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit steigert, sondern auch die exekutiven Funktionen des Frontalhirns, die Willensstärke und die Fähigkeit zur Selbstregulation, d. h. die bewusste Steuerung von Aufmerksamkeit, Verhalten und Emotionen von Kindern und Jugendlichen fördert.
Unter der Leitung von Elke Wittemann, Dozentin an der Sportschule Schöneck für den Badischen Sportbund Nord, begann das Training mit zwei Aufwärmspielen, die neben der sportlichen Aktivität auch die Gehirnleistung der Jugendlichen aktivierten.
Es folgte das Kooperationsspiel „Glastransport“, bei dem Teamarbeit und Kommunikation gefördert wurden. Den Höhepunkt bildeten die Wettkampfspiele aus Laufsprints mit speziellen Aufgaben wie Puzzeln, Bilderlotto und Würfeln. Diese Übungen kombinierten kognitive und motorische Herausforderungen.
Herzlichen Dank an Elke Wittemann für die professionelle Durchführung dieses spannenden Trainings sowie an unsere erwachsenen Vereinsmitglieder, die das Training unterstützten.
Weitere Spezial-Trainings folgen bereits im Dezember mit einem Weihnachtsspecial, im Januar mit CrossFit und im Februar mit Taekwondo. Dieses abwechslungsreiche Programm sorgt für eine tolle Abwechslung im Wintertrainingsplan und solle unsere Jugendlichen motivieren, ihre Fähigkeiten in neuen Bereichen auszuprobieren.
Silke & André Kosian,
KVB-Jugendwarte

Mit viel Spaß und Teamgeist: Die KVB-Jugend beim Spezialtraining in der Sporthalle Rheinsheim (S. Kosian).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert