Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim unterstützt Norbert Jarosch bei 3.500 Kilometer langer Wasser- und Land-Expedition
Am 6. Mai 2023 um 10:00 Uhr erfolgte der Startschuss für die außergewöhnliche Kanu-Expedition von Norbert Jarosch, Mitglied des Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim (KVB). Die Expedition erstreckt sich über rund 3.500 Kilometer und umfasst Rhein, Donau, Moldau und Elbe.
Neben Norberts Familie versammelten sich zahlreiche Kanuten der Philippsburger Kanuverein – vom Wasser-Sport-Club Rheintreue Rheinsheim (WSC), Ski- und Kanu-Club Philippsburg (SKC) und vom KVB Rheinsheim – am Samstagmorgen am Rheinufer, um Norbert für seine große Expedition festlich bei Musik, Brezeln und Getränken zu verabschieden. Bürgermeister Stefan Martus hielt eine motivierende Rede und wünschte Norbert Jarosch gutes Gelingen für die Kanutour, stehts viel Wasser unter dem Kiel und eine erfolgreiche Rückkehr nach Philippsburg.
Auch Oskar Kowalczyk, Trainer beim KVB Rheinsheim, wünschte Norbert alles Gute für die Fahrt und betonte nochmals die Unterstützung des Vereins während der Tour. Auf dem Wasser warteten auch bereits vier begleitende Vereinsmitglieder, die die ersten 10 Kilometer der Tagesetappe von 32 Kilometern bis Karlsruhe begleiteten. Zum Abschluss ging Norbert mit seinem Boot durch das mit Paddeln in die Luft gehaltene Paddelspalier aller Paddlerinnen und Paddler zum Flussufer. Dies soll Glück und Segen für die Reise bringen. Nochmal mit einem musikalischen Ständchen von unseren KVB-Musikern verabschiedet ging die lange Fahrt los.
Bei Rheinkilometer 376,7 war es dann soweit. Die vier Begleitpaddler verabschiedeten sich von Norbert und gaben ihm nochmal die allerbesten Wünsche mit auf den langen Weg. Ein letztes Mal winken und dann paddelte Norbert alleine seinem großen Abenteuer entgegen.
Die Expedition wird Norbert Jarosch im Kanu und zu Fuß bewältigen. Sein Ziel ist es, im Einerkajak zuerst rund 160 Kilometer stromaufwärts auf dem Rhein bis Sasbach am Kaiserstuhl zu paddeln. Von dort wird er mit dem Bootswagen, auf dem sein Kajak an Land transportiert wird, 100 Kilometer bis zur Donau nach Donaueschingen wandern. Danach paddelt er ca. 700 Kilometer auf der Donau bis nach Linz in Österreich. Anschließend wird er ca. 50 Kilometer zu Land nach Vyšší Brod in Tschechien laufen. Dann wird er auf der Moldau ca. 350 Kilometer bis Melnik, nördlich von Prag, paddeln. Dort mündet die Moldau in die Elbe. Auf der Elbe wird er flussabwärts rund 800 Kilometer bis Hamburg im Kajak fahren. Danach folgt ein 600-Kilometer-Teilabschnitt entlang der Nordseeküste bis zum Hafen Rotterdam. Danach kehrt er wieder zurück auf den Rhein, um die letzten rund 700 Kilometer stromaufwärts bis nach Rheinsheim zum Bootshaus des KVB Rheinsheim zurückzupaddeln.
Silke Kosian
Schade, dass ich erst heute davon im Internet las. Wir sind uns nämlich gestern auf dem Rhein zwischen Murgmündung und Einfahrt Goldkanal begegnet, wo wir mit der Verbandsfahrt des KVBW auf der Tour zum PC-Illingen waren.
Viel Erfolg für diese außergewöhnliche Tour wünscht der Paddelmaier aus Mannheim.
Gruß, Gerhard Maier
Heute ist Norbert bei uns angekommen.
Wir sind mächtig stolz darauf, ihn als Gast bei der Kehler Paddlergilde begrüssen zu dürfen und wünschen ihm gutes Gelingen und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Herzlichen Dank für die Unterstützung von Norbert und für den tollen Kommentar!
Sportliche Grüße nach Kehl
Roland Gäckle
Liebe Kehler Paddlergilde,
vielen Dank für Euer Mitwirken auf Norberts Tour! Euer Verein und Bootshaus ist immer wieder ein schöner Platz zum Rasten, danke dafür!
Herzliche Grüße
Silke Kosian (geb. Zollinger)