Am letzten Samstag war es mal wieder so weit, Zeit für den alljährlichen RhineCleanUp. Hierfür fanden sich 18 motivierte und fleißige Helfende am KVB-Bootshaus ein. Nach einer kleinen Stärkung wurden die Handschuhe, Greifer und Müllbeutel gezückt und es wurde los-gesammelt. Jedes Mal denkt man, man hat bereits alles gesehen und wird dann doch immer wieder aufs Neue negativ überrascht. Neben den üblichen Verdächtigen wie unzähligen Zigarettenkippen, E-Zigarettenzubehör, Pappbechern, Glasflaschen, Verpackungen von Fastfoodketten… gab es auch dieses Jahr wieder Kurioses: eine Toilettenschüssel mit Deckel, ein geöffneter Sack Beton, Krücken sowie ein Leitpfosten.
Schön zu sehen ist jedoch, wie viele Kids dieses Mal wieder mit viel Freude dabei waren und sich auch mit guten Ideen einbrachten. So war es Paula, der es sehr wichtig war, dass wir nicht nur am Rhein entlang suchten, sondern die Suche wieder bis zum VfR-Parkplatz ausweiteten. Eine gute Idee, denn im Gegensatz zum Rhein wo wir erfreut feststellen konnten, dass das Müllaufkommen geringer war als sonst war der VfR-Parkplatz wieder eine große Herausforderung. Hier wurden auch all die aufgezählten Kuriosen Dinge gefunden.
Dort wurden wir auch von einem Passanten angesprochen und der Verein für die Aktion gelobt.
Danke an alle Helfende, Achim, der uns mit seinem Anhänger das Leben deutlich erleichterte und die Stadt Philippsburg, die den gesammelten Müll für uns kostenlos entsorgt.