Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, verabschiedeten wir uns bei unserem traditionellen Abpaddeln von der diesjährigen Paddelsaison. Trotz nebligem Wetter ließen sich sieben Erwachsene und vier Kinder nicht davon abhalten, mit einem Großkanadier und mehreren Kajaks den Rhein hinab in Richtung Oberhäuser Altrhein zu befahren. Aufgrund der schlechten Sicht hielten wir uns stets in Ufernähe, um möglichen Begegnungen mit Schiffen vorzubeugen. Die leicht mystische Stimmung auf dem Wasser verlieh unserer Fahrt einen besonderen Charme. Die Strecke entlang des Altrheins, bis hin zur Umgebung von Philippsburg, entpuppte sich als wahres Naturerlebnis. Besonders freuten wir uns über die Sichtung einiger Eisvögel und anderer Tiere, die diese malerische Landschaft bevölkern.
Nach dem Umsetzen in den See beim ehemaligen Atomkraftwerk Philippsburg nahmen wir die letzten Kilometer in Angriff und paddelten den Rhein flussaufwärts zurück zu unserem Bootshaus. Dort wurden wir schon von unserem 1. Wanderwart erwartet, der ein reichhaltiges Mahl aus Weißwürsten und frisch gebackenen Brezeln vorbereitet hatte.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer für die gute Stimmung und an unseren 1. Wanderwart Johannes Meinel für die leckere Stärkung im Anschluss.
Mit sportlichen Grüßen und Ahoi,
Euer 2. Wanderwart Brian Kowalczyk