Am 26. Juli 2025 nahm die Jugend des Kanu-Vereins Bruhrain Rheinsheim (KVB) mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren am Jugend-Sicherheitslehrgang des Kanu-Sportkreises Bruchsal teil. Auf dem Vereinsgelände des KVB wurde ein intensiver Tag rund um Sicherheit auf dem Wasser geboten.
Der Lehrgang begann um 9:00 Uhr mit der Begrüßung durch die Kanu-Sportkreisvorsitzenden und KVB-Vorständin Patricia sowie dem Vizepräsident Jugend des DKV. Sie wünschten allen Teilnehmenden einen erfolgreichen Lehrgang. Im Anschluss folgte eine theoretische Einführung, die sich mit den Verkehrsregeln auf Schifffahrtsstraßen wie dem Rhein, dem richtigen Verhalten als Paddler/-in und als Gruppe sowie grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen bei Not-fällen beschäftigte. Besonders der Umgang mit der Berufsschifffahrt, aber auch mit Kenterungen und das richtige Verhalten in Notfällen standen im Fokus.
Nach der Mittagspause ging es dann auf den Minthesee, wo die Teilnehmenden das Gelernte in die Praxis umsetzten. In verschiedenen Übungen lernten sie nicht nur die richtige Paddeltechnik, sondern auch, wie man im Ernstfall rettet, bergt und schleppt – alles direkt auf dem Wasser.
Mit vielen neuen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen endete der Tag um 17:00 Uhr. Die KVB-Jugend ist nun bestens auf den sicheren Umgang mit dem Kanu auf dem Rhein vorbereitet. Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten!
Als besonderen Bonus organisierten die Jugendwarte Silke und André für die Teilnehmenden eine Übernachtung im Zelt auf dem Bootshausgelände des Ski- u. Kanu-Club Philippsburg. Bei Lagerfeuer und einer gemeinsamen Kanutour am Sonntagvormittag rundeten die Jugendlichen ihre Woche ab und konnten die erlernten Fähigkeiten in der Sportpraxis weiter vertiefen.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisator/-innen und Betreuer/-innen, die mit viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Atmosphäre sorgten.
Silke & André Kosian
KVB-Jugendwarte
