Nachlese Wandertag

Für den 01.11.2022 hatte Johannes zum Wandertag eingeladen und zehn Paddelfreunde waren diesem Aufruf trotz morgendlicher Regenwolken gefolgt. Los ging es um 10 Uhr und es wurde zuerst mit Brezeln und Kaffee eine gute Grundlage für die Wanderung geschaffen. Danach fuhren wir per Autokolonne bis zum Ausgangspunkt, was super geklappt hat. Während der Fahrt setzte Regen ein, aber wie es sich herausstellen sollte hatten sich die Wolken während der Fahrt ausgeregnet und wir blieben nicht nur trocken, sondern bekamen etwas später sogar strahlenden Sonnenschein. Die 7,59km lange Route führte uns zuerst entlang des schönen Königssees. Dort gab es eine kleine Inforunde wo wir unter anderem erfuhren, dass es sich beim Königssee um einen alten Altrheinarm handelt. Alle Fragen konnten uns von Johannes beantworten, nur die Frage wo der Name Königssee herkommt blieb ungelöst. Danach gab es Action und Urwaldfeeling im Wald bei einem ganz schmalen Weg, runter hängenden Lianen und umgefallenen Bäumen. Alleine hätten wir den Weg wahrscheinlich nicht gefunden. Später ging es über Felder, vorbei an Blumenwiesen, Insektenhotels und einem Bienenstand. In regelmäßigen Abständen gab es interaktive Infoschilder anhand derer uns Vanessa dann zum Beispiel über das ein oder andere Tier aufklärte. Beim Gedenkstein von Alt Dettenheim gab es eine kleine Rast zur Stärkung um für die zweite Hälfte der Wanderung wieder fit zu sein. Es hat allen sehr gefallen und von groß bis klein hatten alle ihren Spaß. Eigentlich war auch noch ein schöner Abschluss bei einem gemeinsamen leckeren Essen angedacht doch leider hatte weder die Gaststätte beim Vogelpark in Liedolsheim, noch das Bootshaus der Paddelfreunde Huttenheim noch die Gabi (Kleintierzüchter Rheinsheim) offen. Es sollte einfach nicht sein. Schön war’s trotzdem.
Danke an Johannes für die tolle Route und die Organisation und an alle die dabei waren.

Beate Hallmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert