Wilfried Zollinger Urgestein der Jugendarbeit

Wilfried Zollinger ist im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Wilfried hat in den sechziger Jahren mit seinem Wirken die Jugendarbeit im Badischen Kanu-Verband mitgeprägt. Mit seinen unzähligen Aktivitäten wurden Rheinfahrten nach Köln, Kanu-Touren auf dem Bodensee und viele Wildwassertouren in ganz Europa organisiert. Sicherheitslehrgänge, Ausbildung und Fortbildung zum Jugend- und Übungsleiter wurde von Wilfried immer forciert.
Auch die Winterfreizeiten hatte er ihm Griff. Schwarzwald, Österreich, Frankreich, Schweiz und Südtirol standen für die Jugend auf dem Terminkalender. Durch die Legende Helmut Wolf vom Badischen Kanuverband wusste Wilfried wie man an Zuschüsse für solche Maßnahmen kommt, die wiederum als Beitrag zur Kostensenkung der Teilnehmer bei verschiedenen Maßnahmen verwendet wurden. Als Trainer war er anfangs im Kanu-Slalom, dann im Wildwasserrennsport, danach im Rennsport und bei verschiedenen Drachenboot Disziplinen aktiv und erfolgreich mit seinen Athleten. Als Kanu-Kreisfachwart vom Sportkreis Bruchsal organisierte er Jahrzehnte Wanderungen, Kreismeisterschaften im Kanu Sport, Skifreizeiten und viele Dinge mehr. Zu guter Letzt wurde Wilfried Zollinger 2012 zum Ehrenmitglied im Baden-Württembergischen Kanu-Verband ernannt.

Ein Leben für den Kanu Sport.
In stiller Trauer KVB Rheinsheim

Wilfried-Zollinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert