Am Samstag, den 11.03. trafen sich 19 motivierte Helferinnen und Helfer zum alljährlichen Frühjahrsputz der Natur. Um kurz nach halb zehn wurde frisch gestärkt und gut gelaunt los-gesammelt. Dank der zahlreichen Helfenden waren wir dieses Mal in der erfreulichen Lage unser Gebiet deutlich zu erweitern. So wurde nicht nur vom Bootshaus bis zur Strandbar gesammelt, sondern auch in Richtung Kernkraftwerk und bzw. bis zur kleinen Minthe. Zusätzlich war eine Gruppe sogar auf dem Fahrradweg in Richtung Germersheim unterwegs, wobei diese, wegen des extrem großen Müllaufkommens, nur bis zum Parkplatz des Sportplatzes gekommen sind. Neben den üblichen Fundstücken wie unzähligen Zigarettenkippen, Alkoholflaschen, Verpackungen der bekannten Schnellrestaurants und Anglerzubehör war dieses Mal auch viel Kurioses dabei. Hier nur ein kleiner Auszug davon:
Eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine, zwei Autoreifen mit Felge, ein Bügeleisen, Dachziegel, zwei Stücke Welldach, eine Gießkanne, ein großer Wohnzimmerteppich, eine Sandale, ein Wanderschuh, eine Gartenbank, ein Traktor-Nummernschild, Handtuch und Putzlappen, T-Shirts und vieles vieles mehr. Insgesamt wurden es 25 Müllsäcke. Es ist erschreckend und unbegreiflich was die Menschen einfach achtlos in der Natur entsorgen. Umso mehr freue ich mich, dass wir so tolle fleißige Vereinsmitglieder haben, die einfach anpacken und sich für diese Arbeit nicht zu schade sind.
Danke an alle, dass ihr so fleißig mitgeholfen habt. Ein besonderer Dank geht an Oskar, der nicht nur selbst sammelt, sondern schon seit Jahren seinen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellt und auch an die Stadt Philippsburg, die immer den gesammelten Unrat abholt und ordnungsgemäß entsorgt.
Beate Hallmeier