Routenänderung bei Norbert Jarosch

Schlechtes Wetter auf der Nordsee in den nächsten Tagen (Regen und Wind mit bis zu 75 km/h in den Böen), sowie intensive Gespräche mit Paddlern vom Wassersportverein Süderelbe (WVS), haben Norbert dazu veranlasst die Route zu ändern und nicht über die Nordsee zu paddeln. Einhellig waren alle der Meinung, dass selbst bei gutem Wetter das Risiko einer Alleinbefahrung der Nordsee viel zu groß ist. Eigentlich sollten es immer mindestens drei Paddler sein, um z.B. bei Kenterungen sich gegenseitig helfen zu können.
Norbert hat sich überzeugen lassen dass es sicherer ist, den Weg über verschiedene Schifffahrtskanäle zu nehmen. Einer unserer Paddelfreunde vom Wassersport-Verein Süderelbe hat ihm die dazu notwendigen Paddelunterlagen überlassen. Herzlich Dank dafür und viele Grüße an alle zum WVS.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an Brigitte Schmidt vom WVS mit der wir in Kontakt standen und die Norbert - auch bei der Bootsreparatur - unterstützt hat. Das gilt natürlich auch für alle beteiligten Helfer.
Neben der Bootsreparatur stand am Freitag auch noch ein Interview mit dem Hamburger Abendblatt für Norbert an. Alles hat Bestens geklappt und so konnte Norbert am Samstag Morgen mit einem reparierten Boot den Rückweg antreten. Ja, Sie haben richtig gelesen, aber ich muss das wohl ein bisschen erklären.

Die neue Route geht über den Elbe-Seitenkanal, den Mittellandkanal, den Dortmund-Ems-Kanal und schließlich über den Rhein-Herne-Kanal in den Rhein.
Da der Elbe-Seitenkanal aber schon ungefähr 40 km vor Hamburg von der Elbe abzweigt, ist Norbert "zu weit" auf der Elbe gepaddelt und muss jetzt wieder zu diesem Abzweig zurück.

Die dabei auf den Kanälen zurückzulegenden Strecken habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • auf dem Elbe-Seitenkanal etwa 116 km
  • auf dem Mittelland-Kanal etwa 234 km
  • auf dem Dortmund-Ems-Kanal etwa 94 km
  • auf dem Rhein-Herne-Kanal etwa 46 km

Danach ist Norbert wieder auf dem Rhein (bei km 781) und kehrt auf die vorgesehene Route zurück!

Auch uns vom KVB ist diese Strecke wesentlich lieber und beruhigt uns alle ungemein!!

Norbert, alles Richtig gemacht!!

Neue Route von Norbert's Tour
Neue Route von Norbert's Tour

2 Gedanken zu „Routenänderung bei Norbert Jarosch

  1. Alles Gute für den Rest dieser grandiosen Tour. Safety first! Meinen allergrößten Respekt für diese Leistung.
    Ahoi
    Andreas Trost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert