Wasserschutzpolizei informiert über sicheres Kanufahren auf dem Rhein

Auf große Resonanz stieß am 21. November 2023 die vom Kanu-Sportkreis Bruchsal und dem Kanu-Verein Bruhrain Rheinsheim (KVB) organisierte Vortragsveranstaltung mit Fragerunde. Unter dem Titel "Gefahren an und auf dem Rhein sowie in den Altrheingebieten" informierte Lars Diehl, stellvertretender Dienststellenleiter der Wasserschutzpolizei Germersheim, über Regeln, Vorschriften und wichtige Sicherheitsaspekte für Kanufahrer*innen auf dem Rhein und Altrhein. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kanu-Sportkreis Bruchsal, darunter 20 begeisterte Jugendliche aus den Jugendgruppen der Kanuvereine, verfolgten gespannt den Vortrag im Bootshaus des KVB.
Das informative Referat wurde durch lebhafte Fragen der Teilnehmenden aufgelockert. Die Expertise der Wasserschutzpolizei Germersheim gab wertvolle Einblicke in die komplexen Sicherheitsthemen, die beim Kanufahren auf dem Rhein zu beachten sind. Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung der Jugendlichen, die mit ihren hervorragenden Fragen viel Interesse der jungen Generation zeigten.

Foto: Sicherheit an erster Stelle – Wasserschutzpolizei Germersheim informiert Kanuten aus dem Kanu-Sportkreis Bruchsal über Gefahren und Regeln auf dem Rhein (S. Gohle).
Foto: Sicherheit an erster Stelle – Wasserschutzpolizei Germersheim informiert Kanuten aus dem Kanu-Sportkreis Bruchsal über Gefahren und Regeln auf dem Rhein (S. Gohle).

Ein herzliches Dankeschön gilt der Wasserschutzpolizei Germersheim und dem Orga-Team des KVB-Rheinsheim für die Unterstützung bei dieser wichtigen Veranstaltung – insbesondere Patricia für die großartige kulinarische Umrahmung des Abends. Diese Initiative stärkt das Bewusstsein für sicheres Kanufahren und trägt dazu bei, die Gewässer des Rheins verantwortungsvoll zu befahren.
Silke Kosian, Jugendwartin, KVB-Rheinsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert